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Was ist Melatonin?

In diesem Artikel wollen wir dir die Forschungshistorie und Funktion des Schlafhormons Melatonin näherbringen. Außerdem lernst du, welche Wirkung Melatonin im Zusammenspiel mit anderen Hormonen auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden hat.

Melatonin: Wirkung als Schlafhormon

Was bewirkt Melatonin im Körper und wofür brauchen wir das Hormon? Die Melatonin-Wirkung auf Körper und Geist ist ein spannendes Thema, denn das Hormon sorgt nicht nur für erholsamen Schlaf, sondern zeigt auch weitere positive Nebeneffekte. Welche das sind und warum Melatonin für unseren Körper so wichtig ist, liest du in diesem Artikel.

Melatonin-Dosierung

Jeder Körper hat einen individuellen Bedarf an Melatonin. So muss auch im Fall der richtigen Dosierung von Person zu Person entschieden werden. Das Schlafhormon wird beim Stoffwechsel im Gehirn aus Serotonin und L-Tryptophan gebildet, wodurch wir bei gesunder Lebensweise einen eigenen „Vorrat“ an Melatonin aufbauen. Wenn wir jedoch aus dem Gleichgewicht geraten und nicht ausreichend Schlafhormone produzieren, können Melatonin-Präparaten helfen unseren Melatoninvorrat auf natürliche Weise zu substituieren.

Melatonin-Mangel

Fühlst du dich abends unruhig, kannst schlecht einschlafen und wachst nachts auf? All das kann auf einen Melatonin-Mangel hindeuten. An welchen Symptomen du diesen noch erkennst, welche Ursachen es für einen Melatonin-Mangel gibt und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Tipps zum Einschlafen

Im Bett von der einen Seite auf die andere wälzen, stundenlang wachliegen und der ständige Blick auf die Uhr – kommt dir das bekannt vor? Wenn uns Schlaflosigkeit plagt, machen es diese Verhaltensweisen oft noch schlimmer. Im GreenDoc Ratgeber geben wir hilfreiche Tipps zum Einschlafen und verraten dir einfache Einschlaftricks, mit denen die schlaflosen Nächte endlich ein Ende haben.

Einschlafhilfe

Hast du manchmal Schwierigkeiten einzuschlafen, weißt aber weder, woran es liegt, noch, was du dagegen tun kannst? Die Gründe für deine Einschlafprobleme können vielfältig sein und genauso zahlreich sind die verschiedenen Einschlafhilfen, die du nutzen kannst. Wir haben für dich ein paar natürliche und effiziente Einschlafhilfen in diesem Artikel zusammengestellt.

Schneller einschlafen

Zwei große Themen in der heutigen Zeit sind die Schnelllebigkeit und der stetige Wandel unserer Welt, die uns dauerhaft hohe Aufmerksamkeit abfordern und uns in Grübeleien versinken lassen. Beides führt dazu, dass wir abends schwer zur Ruhe kommen. Auch Stress, ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus und viele andere Faktoren machen schnelles Einschlafen oft schwer. Dabei ist regelmäßiger Schlaf wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit. Einschlafschwierigkeiten sind keine Seltenheit. Immer mehr Menschen stehen ratlos vor der Frage: Wie schläft man schnell ein und welche Methoden helfen dabei, abends zur Ruhe zu kommen? Wir beantworten deine Fragen zum Thema schneller Einschlafen mit Expertenratschlägen und ruhefördernden Übungen.

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